Gemeinsame Pressemitteilung

DCGP · KTQ GmbH · KTQ International
Gemeinsame Pressemitteilung

15. März 2022

2022/12 - DCGP, KTQ GmbH und KTQ International kooperieren für ein „Mehr“ an qualifizierter Pflege in China

Mit der Kooperationsvereinbarung zwischen der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft für Pflege e.V. (DCGP), KTQ GmbH und KTQ International GmbH wird es in Zukunft möglich, die chinesischen Anliegen zur Weiterentwicklung der Pflegebildung und Qualität von Pflegeeinrichtungen anzunehmen.

Berlin, 15. März 2022. Die Kooperationspartner wollen bei der Förderung der internen und externen Qualitätsentwicklung von ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen in der Volksrepublik China zusammenarbeiten. Dabei wird zur Zertifizierung von ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen der aktuelle KTQ-Katalog Pflege 2.0 eingesetzt.

Vorbereitend wird die DCGP Schulungen für diese Einrichtungen in China anbieten, die die Mitarbeiter in die Lage versetzen, entsprechende Anforderungen an Zertifizierungen zur Sicherstellung und Stärkung der Qualität der Versorgung zu erfüllen.

Die DCGP ist ein Verein, der sich in Zeiten zunehmender Globalisierung vor dem Hintergrund der wachsenden Herausforderungen des demographischen Wandels insbesondere dem Erfahrungs- und Know-how-Austausch zwischen der Bundesrepublik Deutschland als auch der Volksrepublik China zur Qualitätssteigerung im Gesundheitswesen verpflichtet fühlt. Wissensgesellschaften verlangen zunehmend internationales Expertenwissen, was einen Know-how-Austausch über Grenzen hinweg sowie Mobilität und Flexibilität gerade auch der Pflegenden erfordert. Zweck des Vereins ist die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege sowie der beruflichen Bildung im Bereich des Gesundheitswesens und sozial orientierter Maßnahmen.
Vorsitzende ist Marie-Luise Müller.

Die KTQ-GmbH ist Träger der KTQ-Zertifizierungsverfahren für Leistungserbringer im Gesundheitswesen im Sinne der Förderung des Qualitätsmanagements auf der Grundlage der geltenden Bestimmungen des SGB, insbesondere durch die damit verbundenen drei Tätigkeitsfelder: Pflege und Weiterentwicklung der KTQ-Zertifizierungsverfahren, Zulassung von Zertifizierungsstellen und Vergabe von Nutzungsrechten an der Marke KTQ® sowie Schulung und Zulassung der KTQ-Visitoren. KTQ bietet auf diesem Gebiet maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Organisationen im Gesundheitswesen an.
Geschäftsführer ist Ronald Neubauer.

Die KTQ International GmbH verfolgt den Zweck der Förderung des Gesundheitswesens, der Wissenschaft und der Förderung außerhalb Europas. In Ihrer Funktion als Lizenznehmer des KTQ-Zertifizierungsverfahrens der KTQ-GmbH und außereuropäischer Träger der KTQ-Zertifizierungsverfahren für Leistungserbringer im Gesundheitswesen ist sie im Sinne der Förderung des Qualitätsmanagements weltweit außerhalb Europas auf der Grundlage im jeweiligen Land geltender gesetzlicher Bestimmungen aktiv.
Geschäftsführer ist Prof. Jochen Breinlinger-O'Reilly.

Pressekontakt:

Sabine Girts, MBA