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Deutsches Herzzentrum Berlin

„Seit über zehn Jahren zufriedene Kunden der KTQ-GmbH“

Wer wir sind

Deutsches Herzzentrum Berlin

Das Deutsche Herzzentrum Berlin (DHZB) ist eine international renommierte Klinik für die Behandlung von Herz-, Thorax- und Gefäßerkrankungen. Wir führen auch Kunstherz-Implantationen und Transplantationen von Herz und Lungen durch. Das DHZB verfügt über 168 Betten in vier Abteilungen: der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, der Klinik für Innere Medizin/Kardiologie, der Klinik für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie sowie dem Institut für Anästhesiologie. Jährlich kommen mehr als 7500 stationäre und 25.000 ambulante Patienten in das DHZB, um sich hier untersuchen und behandeln zu lassen.

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der KTQ®

Das Deutsche Herzzentrum Berlin wurde im Jahr 2002 als erste Klinik in Berlin und als erstes Herzzentrum in Deutschland nach den Qualitätskriterien der KTQ® zertifiziert. Seitdem arbeiten wir kontinuierlich mit der KTQ-GmbH zusammen und durchlaufen alle drei Jahre den Prozess der Re-Zertifizierung. Bis zum heutigen Tag können wir somit bereits auf vier Zertifizierungs- bzw. Re-Zertifizierungsverfahren zurückblicken. Unsere Erfahrungen mit der KTQ® sind rundum positiv.

Roter Faden für das eigene Qualitätsmanagement

Der KTQ-Katalog mit seiner Vielzahl praxisrelevanter Kriterien ermöglicht es uns, die Qualität unserer Leistungen auch auf hohem Niveau immer wieder neu zu hinterfragen und zu verbessern. Der Katalog dient uns als roter Faden für unser internes Qualitätsmanagement. Besonders hilfreich ist dabei, dass die KTQ® ihr Motto „aus der Praxis für die Praxis“ konsequent umsetzt und durchgehend die „Krankenhaussprache“ spricht. Zudem wird der Katalog von Experten regelmäßig überarbeitet und aktualisiert. Dadurch erhalten wir immer wieder neue, branchenrelevante Impulse.

Hilfreicher Gesamtüberblick durch die KTQ-Visitoren

Die Fremdbewertung im Rahmen des KTQ-Zertifizierungsverfahrens ergibt nach unserer Erfahrung einen guten Gesamtüberblick über die Stärken und Verbesserungspotenziale des Hauses. Bewährt hat sich dabei insbesondere die Kombination von kollegialen Dialogen und Begehungen durch die KTQ-Visitoren. Auf diese Weise werden nicht nur Ja/Nein-Abfragen durchgeführt, sondern die Visitoren erhalten einen genauen Einblick in die Abläufe vor Ort. Entsprechend fundiert sind die Rückmeldungen, die sie geben können.

Flexibilität des Verfahrens

Die KTQ-Zertifizierung ist keine simple Zeugnisvergabe mit Noten. Wir haben immer wieder konkrete Empfehlungen zu Detailverbesserungen im Rahmen unseres Qualitätsmanagements erhalten – mit der Freiheit, diese Hinweise auf die für uns optimale Art und Weise umzusetzen. Diese Freiheit in einer vertrauensvollen Kooperation ist für ein großes und renommiertes Haus wie das DHZB von besonderer Bedeutung.

Patientenorientierung

Im Mittelpunkt des KTQ-Verfahrens stehen die Patientinnen und Patienten. Dies entspricht der Philosophie unseres Hauses. Wir freuen uns darüber, dass wir in Zusammenarbeit mit der KTQ-GmbH die patientenorientierten Prozesse und Abläufe optimieren und die Patientensicherheit erhöhen konnten. Zudem haben wir ein zentrales Beschwerdemanagement eingerichtet und halten vielfältige, strukturierte Informationen für die Patienten bereit.

Einbindung der Mitarbeiter

Gleichermaßen wichtig ist uns, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DHZB in das Qualitätsmanagement aktiv eingebunden werden. Auch dazu trägt das KTQ-Verfahren in hohem Maße bei, indem es u. a. den Faktor „Durchdringung“ systematisch berücksichtigt und somit den Austausch zwischen den einzelnen Berufsgruppen und Abteilungen gezielt fördert.

Gute Service-Angebote der KTQ-GmbH

In der Zusammenarbeit mit der KTQ-GmbH schätzen wir besonders, dass uns persönliche Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Zertifizierungsverfahren zur Verfügung stehen. Zudem bietet die KTQ® aktuelle Informationen und Weiterbildungen rund ums Qualitätsmanagement an.

Wir sind seit über zehn Jahre zufriedene Kunden der KTQ® und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.


Berlin, 28.02.2012

Dipl. Kffr. (FH)
Nermin Cabrera Fugardo, MBA
Ltg. Qualitätsmanagement

Deutsches Herzzentrum Berlin
Stiftung des bürgerlichen Rechts
Sitz der Stiftung: Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin
E-Mail: cabrera(at)dhzb.de
Tel.: 030.4593 1204
Fax: 030.4593 1210