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DRK Kliniken Berlin

Von JCI zu KTQ® - „Wir würden uns wieder für die Umstellung entscheiden“

DRK Kliniken Berlin

Fotos: DRK Kliniken Berlin

Wer wir sind

Die DRK Kliniken Berlin sind ein freigemeinnütziger Klinikverbund mit vier Krankenhäusern und einem Pflegeheim mit insgesamt 1.509 genehmigten Betten in Trägerschaft der DRK-Schwesternschaft Berlin e.V. In 35 Fachabteilungen, 26 Kompetenzzentren, drei Zentralen Notaufnahmen und mit zahlreichen ambulanten Angeboten werden rund 200.000 Patienten pro Jahr von über 3.400 Mitarbeitern versorgt. Damit gehören die DRK Kliniken Berlin zu den 26 größten Arbeitgebern in der Hauptstadt. Zum Krankenhausverbund gehören die DRK Kliniken Berlin | Westend, DRK Kliniken Berlin | Wiegmann Klinik, DRK Kliniken Berlin | Köpenick und DRK Kliniken Berlin | Mitte.

Entscheidung Wechsel

Die DRK Kliniken Berlin haben sich bewusst nach einem längeren Reflexionsprozess im Jahr 2014 für eine Erstzertifizierung ihres QM-Systems nach KTQ entschieden.

Frischer Wind musste her, neue Impulse sollten für die Einrichtungen gesetzt werden. Nach 12 Jahren Joint Commission International (JCI) fiel die Entscheidung auf KTQ als Verbundzertifizierung, da man sich durch eine neue Sichtweise auf das QM-System eine weitere Qualitätsentwicklung erhoffte. Der Umstieg sollte vor allem als Chance verstanden werden interne Abläufe zu überdenken und zu optimieren.

DRK Kliniken Berlin

DRK Kliniken Berlin - Krankenhaus Westend

Vorbereitung auf die Zertifizierung

Die Vorbereitung auf die Zertifizierung erfolgte euphorisch und gespannt auf das Kommende. Die Auseinandersetzung mit dem KTQ-Anforderungskatalog war die erste Hürde und die darauffolgende, war die Erstellung des Selbstbewertungsberichtes. Diese systematische Reflexion des Unternehmens verleitete alle Beteiligten dazu, Verfahren und Vorgehensweisen zu hinterfragen und Verbesserungspotenziale aufzudecken. Mithilfe des PDCA-Zyklus' stellten wir uns gemeinsam der Herausforderung einer internen Selbstbewertung als Vorbereitung und Voraussetzung auf eine externe Fremdbewertung. Intern durchgeführte Audits mit Schwerpunkten der KTQ-Kategorien, sowie zahlreiche Mitarbeiter-Informationsveranstaltungen sorgten für eine gezielte Einbindung unserer Mitarbeiter in die Vorbereitung zur Zertifizierung. Gleichzeitig konnte der Faktor „Durchdringung“ noch gesteigert werden, da lange eingeführte aber nicht immer im Alltag genutzte Verfahrensanweisungen wieder aufgefrischt wurden.

DRK Kliniken Berlin

DRK Kliniken Berlin - Krankenhaus Köpenick

Durchführung der Zertifizierung

Zwei spannende Wochen durchlebten die Mitarbeiter der DRK Kliniken Berlin während der Visitation. Zehn Tage Frage und Antwort stehen: Sechs Stunden „Kollegiale Dialoge“ in vier Sitzungen und mit 38 Teilnehmern, 24 Begehungen an drei Standorten und vier Krankenhäusern, mehr als 74 Stunden Zeit zum Schauen und Fragen vor Ort, 63 Themen, die in den Visitationen, Dialogen und Begehungen mit insgesamt 213 Teilnehmern besprochen wurden.

Die KTQ-Visitoren waren aus der Praxis und vermittelten den Eindruck einen kollegialen Besuch abzustatten. Die Kommunikation wurde auf Augenhöhe geführt und keiner der befragten Teilnehmer musste sich wie in einer unangenehmen Prüfung fühlen.

Alle Mitarbeiter der DRK Kliniken Berlin konnten die einzelnen Tage der Visitationen verfolgen, da die Unternehmenskommunikation jeden Abend einen Blog mit Informationen und Bildern füllte.

DRK Kliniken Berlin - Krankenhaus Mitte

DRK Kliniken Berlin - Krankenhaus Mitte

Endlich geschafft

Als am letzten Tag der Visitation den Mitarbeitern, der Geschäftsführung und der Oberin die Empfehlung für das Zertifikat ausgesprochen wurde, waren alle erleichtert. Tosender Applaus brach daraufhin im Hörsaal aus. Der Dank von der Oberin und der Geschäftsführung galt in erster Linie der großartigen Leistung der Mitarbeiter in allen Bereichen der Einrichtungen. Auch die Visitoren bedankten sich für die freundliche und offene Aufnahme, die sie durch die Mitarbeiter der DRK Kliniken Berlin erfahren hatten und berichteten für jeweils zwei Kategorien des KTQ Katalogs von ihren Eindrücken. Nach der Veranstaltung formten Oberin Doreen Fuhr und der Geschäftsführer Ralf Stähler gemeinsam mit den Mitarbeitern zunächst in einem Gruppenbild die Buchstaben der KTQ. Im Anschluss ging es dann gemeinsam zu einer Feier als krönenden Abschluss für den Zertifizierungsmarathon.

DRK Kliniken Berlin - Wiegmann Klinik

DRK Kliniken Berlin - Wiegmann Klinik

Fazit

Der Umstieg des Zertifizierungsverfahrens auf die Grundlagen der KTQ hat uns als Unternehmen im Prozess der kontinuierlichen Verbesserung weiter vorangetrieben.

Die DRK Kliniken Berlin verfügen neu zertifiziert über die notwendige Qualität zum Wohle der Patienten und Pflegebedürftigen. Unser Geschäftsführer sagte nach Erlangung des Zertifikats: „Qualitätsmanagement betrifft alle Bereiche, von der medizinischen Versorgung bis hin zu Dienstleistungsbereichen. Jeder Mitarbeiter ist Teil des Ganzen.“

Wir würden uns wieder für die Umstellung entscheiden.

Claudia Grobe
Qualitätskoordination

DRK Kliniken Berlin
Spandauer Damm 130
14050 Berlin
www.drk-kliniken-berlin.de